Partner

Auf dieser Seite möchten wir ihnen die Möglichkeit geben hier am
Rennsteig eine Übernachtung zu buchen.

Das Hotel Berggarten ist in Brotterode etwa 5 km entfernt.
Herzlich willkommen im Hotel Berggarten!

Hotel Berggarten Brotterode Trusetalhttp://www.Rennsteigwanderung.de

http://www.inselsberg-mineralien.de

Inselsberg oder Inselberg ???

1649 – Am 17. August wurde die von den Arbeitern des Herzogs Ernst I. dem Frommen von Gotha (1601 – 1675) auf dem Inselberg erbaute Schutzhütte – ein Oktagon – eingeweiht. Er ließ über die Türe ein Schild mit der Aufschrift „Mons insularis“ (d.h. Inselberg) anbringen. Hierdurch wurde erst die Bezeichnung „Inselberg“ eingeführt, da er vorher meist „Heunzelberg“ oder „Emseberg“ genannt wurde.
Die Namensbezeichnung „Inselsberg“ wurde vor Jahren in unsere deutsche Sprache eingeführt und diese auch in den Duden übernommen.

Quelle: Helmut Kirchner
„Vom Inselsberg zur Stopfelskuppe bis zum Hermannsberg“ Heft 1, 1987

 

Rundblick vom Turm des Preußischen Hofes (1934) Besonders im Frühjahr und Herbst zeigt sich der Inselsberg von seiner faszinierenden Seite. © Foto: M. Lauerwald www.inselsberg-mineralien.de
http://www.berggasthof-stoehr.de/wp-content/uploads/image/inselberg_luftbild.jpg

Biker-Freunde aufgepasst:Motorradfreundliche Hotels und Pensionen

Willkommen in der Kerzenvilla im Thüringer Wald
Es ist besser ein Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu beklagen.
Kerzen-kreativwerkstatt Kleinschmalkalden http://kerzenvilla.de
Unsere kleine Kerzenkreativwerkstatt in Kleinschmalkalden möchte ein Ort der Erholung sein,
wo Sie zur Ruhe kommen, Ideen umsetzen und in enspannter Atmosphäre
etwas schönes erschaffen können. Kontakt: Telefon: 036849 229737
Veranstaltungen für Gruppen bis 15 Personen möglich.
Ich freue mich auf ihren Besuch ihre Franziska Fromke.