Partner

Auf dieser Seite möchten wir ihnen die Möglichkeit geben hier am
Rennsteig eine Übernachtung zu buchen.

Unser Landhotel Waldschlösschen ist 11 min von hier entfernt
auch dieses Haus lädt Sie zum Verweilen ein.

Landhotel Waldschlösschen Brotterode Trusetal

Für mehr Ausgeglichenheit in Ihrem Leben

Natürliche Wege zur Gesundheit am 8. 6. 2022
19.00 Uhr Waldschlösschen, Brotterode

Pianto-Biotische Methode M.Luef

Das Hotel Berggarten ist in Brotterode etwa 5 km entfernt.
Herzlich willkommen im Hotel Berggarten!

Hotel Berggarten Brotterode TrusetalRennsteigwanderung.de

Inselsberg oder Inselberg ???

1649 – Am 17. August wurde die von den Arbeitern des Herzogs Ernst I. dem Frommen von Gotha (1601 – 1675) auf dem Inselberg erbaute Schutzhütte – ein Oktagon – eingeweiht. Er ließ über die Türe ein Schild mit der Aufschrift „Mons insularis“ (d.h. Inselberg) anbringen. Hierdurch wurde erst die Bezeichnung „Inselberg“ eingeführt, da er vorher meist „Heunzelberg“ oder „Emseberg“ genannt wurde.
Die Namensbezeichnung „Inselsberg“ wurde vor Jahren in unsere deutsche Sprache eingeführt und diese auch in den Duden übernommen.

Quelle: Helmut Kirchner
„Vom Inselsberg zur Stopfelskuppe bis zum Hermannsberg“ Heft 1, 1987